Das Werden unserer Feuerwehr

Aus der Arbeiterordnung der Zündholzfabrik des Alois Woschnagg in Gams aus dem Jahre 1892 geht hervor: In § 11 heißt es: "Falls die Fabrik von einem Brandunglücke betroffen wird, ... haben diejenigen Arbeiter, welche beim Ausbruche des Feuers nicht in der Fabrik sind, die Verpflichtung herbeizueilen und beim Löschen tätig mitzuwirken."

Diese Privatinitiative sollte 1894 durch die Gründung einer Feuerwehr noch verbessert werden. (Erste Eintragung in das Kassabuch: 1. Dezember 1894.) Dieser Versuch ging jedoch nie über das Anfangsstadium hinaus. Fast ein Jahrzehnt später wurde der Feuerwehrgedanke durch die "Tischgesellschaft bei Sagmeister" wieder aufgegriffen und diesmal mit Erfolg verwirklicht. Am 16. August 1904 bittet der Ausschuss zur Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in Gams ob Frauenthal ... die hohe k.k. Statthalterei um die Genehmigung der vom hiesigen Gemeindeausschusse bestätigten Satzungen. "Bereits am 22. August 1904 wurde die Bildung des Vereines "Freiwillige Feuerwehr in Gams ob Frauenthal" durch "Josef Böhmer in Gams und Genossen" per Erlass der k.k. Statthalterei in Graz, Zahl 37.477/1904 genehmigt.

Als Gründungsmitglieder traten Josef Böhmer, Karl Woschnagg, Johann Sagmeister, Rupert Strohmayer, Bgm. Johann Gröblbauer, Pfarrer Andreas Knarr, Franz Scheucher, Ferdinand Trifterer, Gregor Sagmeister, Rupert Maier und Karl Schönegger auf.

Die Kommandanten und ihre Stellvertreter

Kommandant 1904-1914
Karl Woschnagg, Josef Böhmer, Josef Sagmeister
Josef Böhmer, Johann Gröblbauer

Kommandant 1915-1944
Gregor Sagmeister, Hans Rappel, Karl Lederer sen.
Hans Rappel, Karl Jauk, Karl Jauk

Kommandant 1945-1949